J. Haydn - Quartett op. 2/2

In einer Handschriftensammlung Haydns existiert ein Quartetto a liuto obligato, Violino, Viola e Basso in D-Dur. Dieses Quartett ist identisch mit dem Streichquartett in E-Dur op.2/2. In der Lautenfassung wurde die erste Violine mit dem Bass zusammengelegt. Das hat zur Folge, dass die 2.Violine meist über der ersten Stimme klingt, was satztechnische Probleme mit Komplementärintervallen ergibt.
In der Fassung für vier Gitarren habe ich mich ausschliesslich an der Partitur des Streichquartettes in E-Dur op2/2 orientiert.Ich habe das Werk aus spieltechnischen Gründen nach D-Dur transponiert. Im Adagiosatz habe ich zwei Solokadenzen an den entsprechenden Stellen hineinkomponiert.

Rezensionen

QUATUOR OP.2 NO.2 for 4 guitars by F.J. Haydn (arr. Jürg Kindle)
Derek Hasted, Classical Guitar Magazine

This tome-like volume takes welcome time to explain that this piece (for string quartet) has been moved down a tone and some octave shifts made to help this piece succeed on guitar.

 

 

Cover

J. Haydn
Quartett op. 2/2

Les Productions d' OZ Québec
DZ 915

28 Seiten

Kaufen / buy