Musiktheorie ganz praktisch - Ein Arbeitsbuch zum Gitarrenunterricht


Wie kann ich in der eh schon knapp bemessenen Unterrichtszeit mit einer Musikschülerin, einem Musikschüler auch noch musiktheoretische Inhalte erarbeiten? Diese Frage beschäftigt mich seit Beginn meiner musikpädagogischen Tätigkeit. Im Laufe der Zeit habe ich diese Inhalte für meine Gitarrenschülerinnen und -schüler formuliert und in meinen Unterricht eingebaut. Mit den fortschreitenden Griffbrettkenntnissen und technischen Fertigkeiten sollen gleichzeitig auch die musiktheoretischen Grundlagen erkannt werden.

Da das Lehrwerk einen gründlichen Aufbau ausgehend von den Tonleitern über die Intervalle und Dreiklänge bis hin zur Modulation und zu alterierten Akkorden verfolgt, kann es zu einem langjährigen Begleiter im Gitarrenunterricht werden. Es soll ein Arbeitsbuch sein und zu jeder Zeit eine Brücke zwischen technischem Niveau und theoretischem Interesse des Lernenden schliessen. Das Buch richtet sich deshalb auch an ein breites Publikum: Junge interessierte Gitarrenschülerinnen und -schüler sowie fortgeschrittene Jugendliche und Erwachsene, Musikgymnasiasten und Musikstudenten, welche die Geheimnisse hinter den Tönen ergründen möchten.

Es sind mir schon sehr viele begabte und ausgezeichnete junge Gitarristinnen und Gitarristen begegnet, die mit dem Gedanken spielten, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Leider stehen die musiktheoretischen Kenntnisse oft in keinem Verhältnis zum Instrumentalspiel. Dazu kommt oft die Schwierigkeit, sich auf dem Griffbrett der Gitarre zurechtzufinden. Das Studium von Harmonielehrwerken lässt zwar die musiktheoretischen Regeln und Zusammenhänge erfassen, hilft aber dem Gitarristen in Bezug auf sein Instrument und seine Spielpraxis oft nicht weiter, da die Lehrbücher auf die Tastatur des Klavieres ausgerichtet sind. Mit „Musiktheorie ganz praktisch“ hoffe ich, vielen Gitarristinnen und Gitarristen die Grundlagen der Harmonielehre und damit gleichzeitig die Logik des Gitarren-Griffbrettes zu veranschaulichen.

 

 

Cover

Musiktheorie ganz praktisch
Ein Arbeitsbuch zum Gitarrenunterricht

Edition Hug
GH 11660

100 Seiten

Kaufen / buy