Trio Madrugada

 

Portugiesische Auswanderer begannen vor 100 Jahren in Brasilien europäische Salonmusik mit afro- brasilianischen Rhythmen und der melancholischen portugiesischen Fado-Musik zu mischen und schufen so einen eigenen Stil, den Chôro. Mit Sambas und Bossa Novas schlägt das Trio einen weiten Bogen von der Folkorore aus verschiedenen Regionen bist zur Musica Popilar Brasileira MPB. «Madrugada» ist die Zeit zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang.

 

Paulo Medeiros, Canto

Richard Kronig, Violão

Jürg Kindle, Bandolim, Violão, Percussão


Paulo Medeiros ist in Rio de Janeiro aufgewachsen und studierte dort klassischen Gesang.In Deutschland ergänzte er seine Studien mit der Opern - Ausbildung. Seit Jahren singt und wirkt er im Opernchor des Theaters St.Gallen. Er unterrichtet in der Domkapellschule und leitet im Raum St. Gallen und leitet den portugiesisch sprachigen Frauenchor BraVox. Viel Freizeit widmet er der reichhaltigen Musik seiner Heimat

 

 

Richard Kronig aus St. Gallen studierte Gitarre in Winterthur und Essen (Lehr- und Konzertdiplom), Pädagogik und Musikwissenschaft mit Promotion in Dortmund sowie Schulmusik in Luzern. Er ist Initiant von Kulturprojekten mit Zugewanderten und Einheimischen in der Ostschweiz. Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Gitarrendozent widmet er sich zusätzlich zum Musizieren vermehrt dem Instrumentenbau; ein bewährtes kleines Team erstellt Meistergitarren und Musik-Installationen für Betagtenheime.

 

Jürg Kindle ist Gitarrist, Komponist und als ehemaliger Schlagzeuger leidenschaftlicher Perkussionist. Seine zahlreichen Kompositionen erscheinen  in renommierten Musikverlagen und sind Pflichtstücke an Wettbewerben und  regelmässig auf Konzertprogrammen in der ganzen Welt anzutreffen. Jürg Kindles didaktische Unterrichtsliteratur gehört heute zu den Standardwerken im Gitarrenunterricht an den Musikschulen. Als Seminarleiter ist er europaweit tätig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Impressum

Jürg Kindle

Im Stadelacker 4a

9212 Arnegg Switzerland

info(at)juergkindle.ch

© Jürg Kindle